Die meisten von uns haben sie täglich mehrfach in Gebrauch: die Suchmaschine. Doch nur wenige können erklären, was eine Suchmaschine eigentlich ist, beziehungsweise was sie genau macht.
Dabei arbeiten Suchmaschinen wie zum Beispiel Google, Yahoo und Bing im Prinzip alle ähnlich. Pausenlos durchforsten sie das Internet nach neuen oder aktualisierten Inhalten und speichern diese in einem Index ab.
Tippt ein User einen Begriff oder eine Frage in die Suchmaschine ein, versucht die Suchmaschine, eine bestmögliche Antwort auf die Anfrage zu liefern. Deshalb stellt die Suchmaschine die verschiedenen Ergebnisse in einer Liste mit Suchergebnissen (SERP) dar. Die relevantesten Inhalte stehen am weitesten oben.
Suchmaschinenoptimierung bezeichnet also alle Mittel und Schritte, die Sichtbarkeit einer Website für eine Suchmaschine zu verbessern und gleichzeitig den Inhalt möglichst aktuell und relevant darzustellen.

Warum ist SEO auch für mich interessant?
Wenn eine Website gut optimiert ist und als relevant gilt, können Suchmaschinen den Inhalt besser und umfangreicher indexieren. Somit ist die Website von Besuchern über die Suchmaschine überhaupt auffindbar.
Wenn die Website ein gutes Ranking hat, erscheint sie in den Suchergebnissen weiter oben und kann von mehr Usern gefunden werden. Damit wird der Traffic auf der Website erhöht und sie wird von mehr potenziellen Kunden besucht.

Um eine Website für Suchmaschinen zu optimieren, gibt es vielfältige Möglichkeiten. Am Anfang sollte immer eine IST-Analyse stehen, um zu sehen, welche Möglichkeiten bereits ausgeschöpft wurden und welche Ziele für die Zukunft gesetzt werden können. Dabei gibt es grundsätzlich zwei Arten der Optimierung.
Onpage Optimierung
Die Onpage Optimierung befasst sich mit den Faktoren auf der Website selbst. Dazu zählt die Meta Description, die Überschriftenstruktur und die Anreicherung des Contents mit Keywords. Außerdem spielt die Performance, also Schnelligkeit der Website und die Optimierung für die mobile Ansicht eine wichtige Rolle.
Offpage Optimierung
Bei der Offpage Optimierung werden Mittel eingesetzt, die nicht direkt auf der Website umgesetzt werden können. Je öfter auf die Website in Social Media, Blogbeiträgen oder Pressemitteilungen verlinkt wird, um so besser ist das Link Building. Ein eigenes, kostenloses Google Unternehmensprofil ist heutzutage ein Muss. Auch gibt es Möglichkeiten online Anzeigen zu schalten, um den Traffic auf der Website zu erhöhen.
Und was bedeutet das konkret?
Wie du siehst gibt es zahlreiche Möglichkeiten, eine Website zu optimieren. Dabei gilt es immer abzuwägen, welche Ziele als nächstes sinnvoll sind und wie diese erreicht werden können. Wir beraten dich gerne oder erstellen ein individuelles Angebot und eine SEO-Strategie. Wir freuen uns, von dir zu hören.

